Termine 2022 – Brief von Dr. Hans-Georg Link

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Altenberger Ökumenischen Gesprächskreises,

wir haben im katholisch-sozialen Institut in Siegburg vom 11. bis 13. Oktober eine intensive Tagung miteinander verbracht, in der wir den Einstieg in unser neues Thema im Blick auf das Jahr 2025 mit Erfolg gewagt und bewältigt haben. Zu eurer Information füge ich euch meine Einführung bei, die ich zur ökumenischen Großwetterlage in den Jahren zwischen 2016 und 2025 gegeben habe. Außerdem lege ich euch eine Zusammenstellung der ersten Gesichtspunkte bei, die wir zum Jahr 2025 und dem ökumenischen Bekenntnis von Nizäa- Konstantinopel gewonnen haben. Ich möchte anregen, dass auch die anderen Referenten unserer Siegburger Tagung ihre Beiträge zumindest stichwortartig ebenfalls zusammenfassen, damit andere Interessierte sie zur Kenntnis nehmen können und wir schon etwas für unsere nächste Publikation in der Hand haben.

Nun möchte ich euch zunächst die weiteren Termine mitteilen, die wir im kommenden Jahr wieder in Haus Altenberg verbindlich festgelegt haben: die Frühjahrstagung findet von Montag, den 7. März 2022, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, den 9. März, 14:00 Uhr, statt. Für unsere Herbsttagung habe ich den Termin Montag, 3. Oktober2022, 18:00 Uhr (Tag der Deutschen Einheit), bis Mittwoch, 5. Oktober, 14:00 Uhr, als einzigen noch verfügbaren Termin für uns buchen können. Ich darf euch bitten, diese beiden Termine sofort in eure Kalender für das Jahr 2022 einzutragen. Wir wissen alle, wie schnell sich die leeren Seiten des kommenden Jahres wieder füllen werden.

Damit komme ich jetzt zu dem Thema, für das wir uns in Siegburg entschieden haben. Wir wollen den Dritten Artikel des Bekenntnisses von Nizäa-Konstantinopel in den Mittelpunkt unserer Beratungen stellen, der zwar im Unterschied zum 1. und 2. Artikel von 325 erst im Jahr 381 dem Bekenntnis hinzugefügt worden ist. Er ist aber so interessant und ganz anders als der entsprechende Artikel des Apostolikums, dass er viele wichtige Themen zum Bedenken und Wiederentdecken, nicht zuletzt im Jahr 2025, für uns bereithält. Ich nenne hier einige der Akzente, mit denen wir uns auf unserer nächsten Zusammenkunft im März kommenden Jahres beschäftigen wollen: Ostkirchliche Spiritualität (Wim Wigger), der Geist in verschiedenen Religionen (Rainer Stuhlmann), die Verklammerung des 3. mit dem 1. und 2. Artikel (Josef Wohlmuth) die Taufe als ökumenisches Sakrament (Hans-Georg Link), die Universalität des Geistes (Manfred Richter), der konziliare Prozess damals und in den Kirchen heute (Herbert Schneider), die „katholische“ Kirche als Kennzeichen jeder Kirche (Hans-Georg Link). Die Genannten bitte ich zu überlegen, in welcher Form sie diese Akzente für ihre Beiträge beim nächsten Mal einbringen wollen. Weitere Vorschläge sind selbstverständlich jederzeit immer hoch willkommen.

Schließlich haben wir in Siegburg auch über den Vorschlag von Manfred Richter gesprochen, eine gesamtchristliche Enzyklika ins Auge zu fassen. Er hat dazu interessante Gesichtspunkte und Vorschläge bereits zusammengetragen und am Schluss seines Comenius-Buches auch veröffentlicht. Die Verwirklichung dieser weitsichtigen Perspektive wird voraussichtlich jedoch noch einige Zeit, um nicht zu sagen Jahrzehnte auf sich warten lassen müssen. Daraus ist nun vorläufig der beigefügte Offene Brief an Teilnehmende in Karlsruhe im kommenden Jahr geworden, um schon jetzt etwas zu diesem bedeutenden Ereignis von unserer Seite in die Öffentlichkeit zu bringen. Dieser 2. Entwurf ist bei Leibe noch nicht das Ende der Fahnenstange, vielmehr der Anfang eines Überlegungsprozesses, den wir am Schluss unseres Beisammenseins in Siegburg erst begonnen haben. Ich bin euch für zustimmende und kritische Kommentare dankbar, damit wir sehen können, wie und in welche Richtung wir das Vorhaben weiterführen wollen und sollen.

So wünsche ich euch allen nun eine gesunde und gesegnete Adventszeit und freue mich, von euch zu hören, vor allem, ob ihr an unserer nächsten Zusammenkunft in Altenberg im März ´22 teilnehmen werdet.

Mit allen guten Wünschen, guten Gedanken und herzlichen Grüßen bin ich
Euer/Ihr Hans-Georg Link


Anlagen zum Brief (PDF)

1700 Jahre Erstes christliches Konzil in Nizäa – 12 Gesichtspunkte

Pilgerweg der Versöhnung 2023 bis 2033

Zur ökumenischen Großwetterlage 2016 – 2025