Erzbistum Berlin: Versöhnungsbitte

von Erzbistum Berlin

Versöhnungsbitte für das Fürbittgebet in den Gottesdiensten am 3. Januar 2021 in den Kirchengemeinden des Erzbistums Berlin

Die Geschichte der Christen ist geprägt von tiefen Zerwürfnissen, deren Auswirkungen bis in unsere Gegenwart zu spüren sind. Heute auf den Tag genau vor 500 Jahren wurde Martin Luther, der seinerseits den Papst in Rom als Antichrist bezeichnet hatte, aus der Katholischen Kirche exkommuniziert.

Wir bitten deshalb besonders an diesem Tag:

Gott, schenke uns Deinen Geist der Versöhnung.

Verleihe den Verantwortlichen in den Kirchen den Mut, alte gegenseitige Verurteilungen aufzuheben. Gib uns die Kraft, im Streit nie wieder zum Mittel der wechselseitigen Verdammung zu greifen. Schenke uns die Bereitschaft, die guten Absichten im Denken und Handeln unserer Schwestern und Brüder zu sehen. Lass uns gegenseitig als Bereicherung annehmen und gemeinsam auf unserem künftigen Weg Dich bezeugen.

 

Wir bitten dich, erhöre uns.